das Gerd-Männchen

Die Kunst des Backens
- 2000 Jahre Tradition -

Die Grundzutaten für die Brotherstellung sind seit nunmehr zweitausend Jahren gleich geblieben:
Mehl und Wasser werden angeteigt, hinzu kommt etwas Salz. Für eine lockere Krume sorgen Hefe oder Sauerteig als Triebmittel und nach dem Ausformen und einer exakt festgelegten Gare (Teigruhe) wird das Brot gebacken. Duftend und aromatisch wird der Brotlaib dann nach einer bestimmten Backzeit wieder aus dem Ofen geholt.

„Das ist ja einfach!” wird so mancher sagen. Aber wer ein bisschen was vom Backen versteht, ahnt die kleinen Geheimnisse. Denn die Getreideart, das Mischverhältnis der Mehle, die Teigführung und nicht zuletzt das Backverfahren selbst, lassen immer neue Brote entstehen - und genau darin liegt die Kunst des Backens.

Wissen Sie, was Sie auf dem Bild sehen können?
Das sind alle Zutaten, die in unseren Broten enthalten sind!
Warum wir möchten, dass Sie das wissen?
Weil wir die Brot- und Brötchen-Spezialisten sind, die jeden Tag gesundes, schmackhaftes und wertvolles Brot, Brötchen und eine Vielfalt an abwechslungsreichen Backwaren für Sie frisch backen!

So backen wir unsere Brote garantiert ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. Wir verwenden keine Fertigmischungen und keine Backmittel! Unsere Brote werden noch per Hand ausgehoben, abgewogen, aufgearbeitet und geformt.

Warum wir uns all diese Arbeit machen? Weil wir die Ursprünglichkeit des Backens lieben und leben und Ihnen so ein Stück gesundes und ursprüngliches Brot mit auf Ihren täglichen Weg geben möchten.


Gesundes Brot
Brot: das gesunde Nahrungsmittel

Brot ist die Basis für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Schon 150 g decken einen großen Teil unseres täglichen Nährstoffbedarfs.
Das liegt an der Vielzahl wichtiger und gesunder Substanzen, die im Brot enthalten sind: neben dem Energielieferanten Stärke findet man wichtiges Eiweiß (Proteine), wertvolle und unentbehrliche Vitamine, lebenserhaltende Spurenelemente und verdauungsfördernde Ballaststoffe - dafür aber kaum Fett!
So ist Brot als Nahrungsmittel eine solide Grundlage und zugleich ein idealer Partner für einen gesundheitsbewussten Lebensstil.
Die komplexen Kohlehydrate der Stärke im Brot werden bereits durch das Kauen aufgespalten und dann vom Körper nach und nach verarbeitet. Darum machen Brot und Getreide auch länger satt als es die schnell abgebauten Kohlehydrate aus z.B. Zucker tun.

Gerds Backstube Inhaber: Gerhard Teeke
Kupferstraße 26 • 33378 Rheda-Wiedenbrück (Lintel) • Telefon: 05242/40 773 0 • Fax: 05242/40 773 16 • Email: info@gerds-backstube.de