über

unsere Backstube

Unsere Backstube mit einem kleinen angeschlossenem Frühstückslädchen befindet sich in Rheda-Wiedenbrück, Lintel. 2011 sind wir von unserem alten Standort in Gütersloh mit Sack und Pack ins Industriegebiet nach Lintel gezogen.

Schnell hatten wir uns in unserem neuen Zuhause eingelebt.

Unser kleines Frühstückslädchen bietet für ca. 18 Personen Platz. Im modernen shabby chic und rustikal eingerichtet, passt es sich besonders gut der handwerklichen Tradition an und lädt zum Verweilen ein. Wir bieten ein breitgefächertes Sortiment an kalten und heißen Snacks, Kaffee- und Teespezialitäten, gekühlten Getränken und natürlich eine kleine, aber feine Auswahl an Frühstücken. Selbstverständlich bekommt ihr dort auch unsere Brötchen und Brot, sowie Kuchen und die unterschiedlichsten Feingebäcke.

Durch ein kleines Fenster im Sitzbereich könnt ihr auch einen Blick in unsere Backstube werfen.

Montags bis freitags könnt ihr uns von 5.30 Uhr bis 14 Uhr besuchen und samstags von 6 Uhr bis 12 Uhr.

über

Familie Teeke

Herr Teeke, geboren 1967 in dem beschaulichen Stromberg, erlernte zunächst den Beruf des Industriekaufmanns. Jedoch ruhte in ihm eine viel größere Leidenschaft und so entschloss er sich dafür anschließend in die Bäckerlehre zu gehen. 1993 besuchte Herr Teeke die Meisterschule in Olpe, schloss seinen Meistertitel als Jahrgangsbester ab und macht seinem Namen alle Ehre.

Danach arbeitete er in verschiedenen Betrieben als Bäckermeister, um in der Praxis noch mehr Erfahrungen zu sammeln und absolvierte in Münster berufsbegleitend den Betriebswirt des Handwerks.

Herr Teeke lernte wenig später seine Frau und nun die Chefin, Sabine Teeke-Ostendorff, ebenfalls Jahrgang 1967, kennen.

Frau Teeke hatte zunächst den Beruf der zahnmedizinischen Fachhelferin erlernt, doch als Sie Herrn Teeke kennenlernte war schnell klar, dass Sie den Schritt zur Selbstständigkeit gemeinsam gehen werden. Nach einigen Schulungen im Bereich des Bäckereifachverkaufs ergab sich eine tolle Chance in Gütersloh. Herr und Frau Teeke konnten 1998 die Bäckerei Baumann, die leider ohne Familiennachfolge blieb, übernehmen.

Interne und externe Schulungen und Seminare gehören nach wie vor zum Alltag bei Gerds Backstube, auch für die Mitarbeiter. Denn wie schon ein altes Sprichwort besagt: "Man lernt nie aus im Leben.". So kann das Fachwissen im Betrieb auf dem neuesten Stand bleiben.

über

unsere Nachfolge

Apropos Nachfolge! Die Tochter von Herrn und Frau Teeke konnte sich dem faszinierenden Bann des handwerklichen Backens offensichtlich nicht entziehen und hat außer Haus eine Ausbildung zur Bäckerin als Innungsbeste absolviert. Ihr Ziel ist es irgendwann in die großen Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und den Betrieb zu übernehmen.

Es ist gerade heutzutage selten geworden, dass sich junge Menschen ins Handwerk trauen, besonders in Bäckereien. Vielleicht sind es die Arbeitszeiten oder die Entlohnung während der Ausbildung die abschrecken. Umso erfreulicher für uns, dass sich unsere Tochter freiwillig und aus eigenem Interesse für diesen Weg entschieden hat. Nur wer voll und ganz hinter seiner Entscheidung steht, kann mit größter Leidenschaft arbeiten und das ist bei uns im backenden Gewerbe unerlässlich.